kopfbild newsblog

Beratung & Bestellung
Tel. 07543 – 60 94 25

Wir sind für Sie da!
Mo – Fr / 8 – 17 Uhr

GRASSHOPPER Schulung in Langenargen

Unser Grasshopper Training im Herbst  // Die Teilnehmer von Porsche, DesignConsulting, PearlCreative und SP3 waren begeistert von den Möglichkeiten mit Grasshopper zu arbeiten. In den Pausen gab es schönstes See-Herbstwettter und die beste Currywurst vom Bodensee. Oder auch mal schick Essen im beliebten Schuppen 13! Das nächste Grasshopper Training findet vom 18. bis 20 Januar 2017 statt.

grass 300x400grass 500x400

grass1 800x400

grass2 800x400

grass wurst 500x400grass schuppen 300x400

 

 

 

DYNAMO Schulung in Warschau

Dynamo Training mit Andrzej Samsonowicz // Im Autodesk Office in Warschau hatte ich eine zweitägige Dynamo Schulung mit Andrzej Samsonowicz. Inhalte waren parametrisches Modellieren mit dem neuen T-Spline Plugin, Pattern Generierung und Positionierung auf NURBS-Flächen. Ich arbeite unter anderem viel mit Grasshopper und beschreibe Ihnen mal aus meiner Sicht die Stärken und Schwächen beider Programme.

dynamo 800x400

Stärken und Schwächen von Dynamo und Grasshopper.

Beide Programme sind sich zunächst einmal sehr ähnlich. Sowohl Dynamo als auch Grasshopper basieren auf einer Visuell Programming Language (VPL), welche als Scriptsprache Python verwendet. Kleinere Unterschiede lassen sich hier im Aufbau und dem Verwalten der Listen finden. Es gibt den typischen Listen-Befehl Graften, wie man ihn aus Grasshopper kennt, im Dynamo nicht. Auch sind einige Listenverwaltungs Components in Dynamo nicht vorhanden, jedoch durch die Kombination verschiedener Dynamo Components gelangt man zum selben Ergebnis, wie man es aus Grasshopper kennt und umgekehrt. Die Befehle haben in beiden Programmen oft sehr unterschiedliche Bezeichnungen. Eine große Stärke von Grasshopper sind ganz klar die Icons, die in Dynamo leider fehlen. Jeder Befehl hat in Grasshopper sein eigenes aussagekräftiges Bild, was seine Wiedererkennung deutlich einfacher macht. Der ein oder andere wird in Grasshopper auch seinen Spass haben, die Bedeutung aus den Icons der Befehlen herauszulesen. So wird der Random-Befehl beispielsweise mit ein Bilder von Schrödingers Katze illustriert. Da kommt Dynamo leider etwas zu abstrakt herüber. Auch bewältigt Grasshopper die Verarbeitung größerer Datenmengen schneller als Dynamo, doch haben beide hier großen Verbesserungsbedarf.

Dynamo – Schnittstelle zu Alias?
Großer Pluspunkt Dynamos ist das Arbeiten mit T-Splines. Hier haben die Entwickler von Dynamo deutliche Arbeit geleistet. Das Erstellen verschiedener Varianten einer Motorhaube beispielsweise ist mit T- Splines in Dynamo wesentlich einfacher geworden. Hinzukommt, dass in Dynamo Fillets besser zuhandhaben sind. Fairerweise muss man sagen, dass hier beide Programme noch ihre Grenzen haben. Wer Class-A-Modelling von Dynamo oder Grasshopper erwartet, der muss leider enttäuscht werden, dies ist nur mit viel Erfahrung und aufwändigen Scripten möglich. Hier bietet das AS Tool Plugin für Grasshopper einige Ansätze. Doch einen Lichtblick gibt es auch für Dynamo Nutzer: derzeit ist aus Fachkreisen immer wieder zu hören, dass Dynamo eine Schnittstelle zu Alias bekommen wird, womit das Parametrische Modellieren wohl bald in Class-A-Format möglich sein wird. Wann es so weit ist bleibt abzuwarten. Für alle, die sich für das Thema Parametrisches Design rund um Grasshopper und Dynamo sowie deren Stärken und Schwächen interessieren, kann ich sagen, dass es letztlich vom Projekt abhängt, welches Programm zu empfehlen ist. Aber sicher kommt man mit beiden Programmen zum gewünschten Ergebnis, auch wenn dies auf unterschiedlichen Wegen passiert.

 

 

 

PRODUCT INNOVATION LOUNGE – Neue VR-Brille HTC-Vive

Virtuelle Räume am Bodensee  // Unsere Kunden "Bürstner Caravan" und "Albert Ziegler GmbH Feuerwehrfahrzeuge" haben unserer neue VR-Brille HTC-Vive schon mit Begeisterung getestet! Sehr beeindruckend ist die Qualität und das präzise Tracking. Einfach vorbeikommen und unsere  5 x 5m große VR-Präsentationfläche in unseren Schulungs- und Projekträumen selber ausprobieren! Hier noch eine schönes Video zu Stingray im Einsatz mit der VR-Brille. >>> Video: Stingray + Virtual Reality

vr2 300x400vr1 500x400

vr2 500x400vr1 300x400

 

 

 

PRODUCT INNOVATION LOUNGE – 3D Brille Oculus

Wohnwagen in Szene gesetzt // Marius Maurus, unserer Technischer Produkdesigner (in Ausbildung), hat zusammen mit Ron Kern und Swen Dludzak im April an einem Caravan-Interieur gearbeitet. Mit Hilfe von Autodesk Stingray und Unreal-Enginge-4 wurden Echtzeitszenen erstellt. Ein beeindruckendes Erlebnis "durch den Wohnwagen zu laufen". Wer sich selber die 3D-Brille mal aufsetzen und mehr zu dem Projekt erfahren möchte: An unseren Alias Days am 23. Juni haben Sie die Möglichkeit dazu. Einfach anmelden unter: www.aliasdays.de

oculus 800x400

oculus2 800x400

 

 

 

PRODUCT INNOVATION LOUNGE – 3D Drucker MakerBot

Unser neuer Büro-Makerbot // Das sind unsere ersten Experimente mit unserem neuen 3D-Drucker. Demnächst wollen wir dann die eingereichten Entwürfe für die Rennauto-Karosserie ausdrucken. Mehr zu diesem noch laufenden DESIGN CONTEST unter www.aliasdays.de

makerbot 800x400

makerbot 300x400makerbot 500x400

 

VRED SCHULUNG

Fit in VRED mit Sven Jürgens // Unser VRED Profi Sven Jürgens startet das Jahr 2016 Jahr mit VRED-Schulungen am Bodensee. Er hat sichtlich Spaß dabei. Und seine Teilnehmer hoffentlich auch …!? [ Mehr zu unserem Schulungsangebot …]

Vred 800x400

Vred 300x400Vred 500x400

Product Innovation Lounge – Weihnachtsfeier 2015

Mit dem Katamaran nach Konstanz // Alle Mann (und zwei Frauen ;) an Bord! In einer Stunde von Friedrichshafen nach Konstanz inklusive Sonnenuntergang. Dann zum Hafen-Weihnachtsmarkt und bei gefühlten 20 Grad Glühwein getrunken. Nachdem wir ausgeglüht hatten, sind wir noch zum leckeren Weihnachtsschmaus ins "Brigantinus" eingekehrt [www.brigantinus.de] ... und wieder mit dem letzen Boot zurückgekehrt. Der Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen war dann leider schon zu …

INTERN Weih1 800x400

INTERN Weih3 270x400INTERN Weih2 500x400

Product Innovation Lounge – Neuer Mitarbeiter

Tobias Kotulla, Produkt Designer B.A. // Nachdem er schon Erfahrung u.a. im Porsche Design Studio und bei Villeroy & Boch gesammelt hat, freuen wir uns auf die kreative Zusammenarbeit. – Was macht er denn da gerade? Demnächst sehen wir im Blog mehr zu seinen Projekten ...

INTERN Tobias1 270x400INTERN Tobias2 500x400

Product Innovation Lounge – Neue Lampen

Schall & Licht // Für unsere neuen Schulungsräume brauchten wir neue Lampen und zudem Schallschutz für die hohen Räume. Die 1 Meter breiten Filzlampen sind von uns selber entworfen und von Brigitte Schuster aus Ulm (Kissenfreude) umgesetzt worden. – Interesse und Bestellungen nehmen wir gerne entgegen! ; )

Intern Lampen 270x400Intern Lampen 500x400

 

Logo Autodesk Gold Partner

Product Innovation Lounge

Schulstraße 9
88085 Langenargen
Germany

Tel. 07543 – 60 94 25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!